Die Transformation der Finanzindustrie in Zahlen

 

Die Zeiten, in denen die Menschen ihr einmal eröffnetes Konto für den Rest ihres Lebens behalten, sind endgültig vorbei. Als Grund für den letzten Bankwechsel nennt eine Mehrheit von 54 Prozent der 16- bis 29-Jährigen „bessere digitale Angebote“ des neuen Anbieters. Unter den Personen ab 30 Jahre liegt der Anteil bei 36 Prozent. 8 von 10 Deutschen (79 Prozent) haben schon einmal eine Versicherung online abgeschlossen. Auch mit Blick auf ihre Altersvorsorge wünschen sich die Deutschen eine digital Übersicht: 70 Prozent der Menschen, die noch nicht in Rente oder Pension sind, möchten eine einfache digitale Übersicht über alle ihre erwarteten Einkünfte im Alter. 

Das sind die Ergebnisse repräsentativer Umfrage von mehr als 1.000 Personen in Deutschland ab 16 Jahren. Weitere Einblicke zur Finanz- und Versicherungsbranchen liefert Ihnen unsere Studienbericht 2023.

Zur Studie

Share