The Bitkom Research GmbH is a subsidiary of  Bitkom, Germany’s digital association. Our daily business revolves around the collection, analysis, as well as the communication of numbers, data, and facts. The focus of our research for Bitkom, as well as numerous other clients, is the digitisation – its challenges, implications, as well as the ability to shape society, economy, and the public sector. We also manage the European Information Technology Observatory (EITO) and publish the EITO reports for the development of European and global ICT markets.

As Bitkom subsidiary, we have the eye for essential connections and topics of relevance to the industry and markets. 

Our clients profit predominantly from ...

... our excellent methodological expertise and specialisation on digitisation research.

... our continuous exchange with experts from the digital industry.

... our research and solutions, which are catered specifically to the client’s unique needs.

... the significant acceptance and media-effective distribution of our research results.

Explore our work and see for yourself. We provide you with numerous reports in the area of studies, which were created in collaboration with our clients. Most of them can be accessed free of charge.  In the area of market research, you can gain an in-depth understanding of the services on offer and what it would be like to collaborate with us.

Customer Reviews

Nikolaus Reuter

Mit dem Etengo-Freelancer-Index (EFX) haben wir gemeinsam mit Bitkom Research einen verlässlichen Gradmesser zur Entwicklung der Nachfrage nach IT-Freelancern in Deutschland geschaffen. Uns war klar, dass wir uns bei einer Zusammenarbeit mit Bitkom Research auf eine große fachliche Expertise verlassen können sowie insbesondere auf eine hohe Kompetenz in Bezug auf Digitalthemen. In den drei Jahren, die wir mittlerweile erfolgreich zusammenarbeiten, konnten wir nicht nur regelmäßig belegen, dass IT-Freelancer für deutsche Unternehmen unentbehrlich sind, sondern erhalten durch zusätzliche Themenfragen auch spannende Antworten auf die Fragen, welche die IT-Branche derzeit beschäftigen. Eine Partnerschaft und Zusammenarbeit, die Spaß macht und Erfolge produziert.

Nikolaus Reuter

Chief Executive Officer, Etengo (Deutschland) AG

Doreen Schulze

„Für unsere Studie ‚Digitale Transformation‘ war Bitkom Research die erste Wahl bei der Entscheidung für einen Studienpartner. Durchführung und Aufbereitung der Ergebnisse waren professionell und boten für uns eine ausgezeichnete Grundlage, um unsere Kommunikationsmaßnahmen vorzubereiten. Zeitplanung und Kommunikation verliefen reibungslos. Basierend auf dieser positiven Erfahrungen planen wir auch unsere nächste Studie gemeinsam mit Bitkom Research.“

Doreen Schulze

Head of Marketing Central Europe, Tata Consultancy Services Deutschland GmbH

Prof. Dr. med. Siegfried Jedamzik

Für uns als Bayerische TelemedAllianz ist es unter anderem wichtig, die Einstellung der Bevölkerung zu den Themen eHealth und Telemedizin zu kennen bzw. diese Erkenntnisse einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Für die Durchführung einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung haben wir nach einem leistungsfähigen Dienstleister gesucht und in der Bitkom Research GmbH gefunden. Überzeugt haben uns ihre hohe Fachkompetenz und ihr Engagement. Aufgefallen ist uns insbesondere auch ihre Zuverlässigkeit und dass man sehr gut auf unsere individuellen Wünsche eingegangen ist. Besonders gefreut hat uns, dass die Ergebnisse der Studie „Gesundheit 4.0“ vielfach aufgegriffen und zitiert wurden, und wir so mit Unterstützung der Bitkom Research einen Beitrag zur weiteren Etablierung der Telemedizin leisten konnten.

Prof. Dr. med. Siegfried Jedamzik

Geschäftsführer, Bayerische TelemedAllianz

Frank Frueh

Bei den Kollegen von Bitkom Research war mein wichtigstes Projekt des Jahres in allerbesten Händen. Der Erfolg der Studie hat alle unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen!

Frank Früh

Senior Consultant, Pentadoc AG (vorher Bitkom e.V.)

Georg Klassen

„Durch die exzellente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Bitkom Research konnten wir alle Anforderungen an die DAOMI-Studie (Digital Analytics & Optimization Maturity Index) bestens umsetzen. Dank ihrer Expertise und Know-how in der Marktforschung ist uns die Übersetzung des wissenschaftlich fundierten Reifegradmodells in den Studienkontext ausgezeichnet gelungen. Somit haben wir neben einer Momentaufnahme für die gesamte deutsche Wirtschaft ein solides und nachhaltiges Fundament erstellt, das uns eine langfristige Betrachtung in der Zukunft ermöglicht.“

Georg Klassen

Digital Analytics & Optimization, Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

Joachim Bühler

„Bitkom Research hat uns sowohl durch die methodische als auch durch die inhaltliche Expertise bei dem komplexen Thema „Mobilität der Zukunft“ überzeugt. Die Zusammenarbeit war sehr professionell, serviceorientiert und auf den Punkt. Es hat richtig Spaß gemacht.“

Dr. Joachim Bühler

Geschäftsführer, Verband der TÜV e.V. (VdTÜV)

Karl Osti

„Für unsere Studie „Digital Engineering“ im Kontext von Industrie 4.0 und Agilen Organisationsstrukturen hat uns die Zusammenarbeit mit der Bitkom Research extrem positiv überrascht. Nicht nur die vertrauensvolle Zusammenarbeit, das professionelle Projektmanagement und das Netzwerk der Bitkom haben geglänzt, nein vor allem auch die Leidenschaft und Professionalität jedes Einzelnen für das Projekt. Die Mitarbeiter der Bitkom Research haben nicht nur in der Durchsetzungsmethodik inspiriert, sondern auch in der Vermarktungsphase der Studie, so dass wir unsere Qualitätsmaßstäbe spielend übertreffen konnten.“

Karl Osti

Industry Manager, Autodesk GmbH

Andreas Klug

„Mit Ihrem exzellenten empirischen Knowhow hat Bitkom Research maßgeblich dazu beigetragen, dass der Transfer des fachlichen Rahmens in eine verwertbare und stichhaltige Betrachtung so ausgezeichnet gelingen konnte. Dadurch ist ein nachhaltiges Instrument entstanden, welches wir auch in Zukunft verwenden werden, um den Digitalisierungsstand deutscher Unternehmen über die kommenden Jahre zu verfolgen.“

Andreas Klug

Vorstand Marketing, ITyX Solutions AG

Antonia Maas

„Die Zusammenarbeit mit Bitkom Research bei der Unternehmensbefragung und Studie „IT-Sicherheit im Rahmen der Digitalisierung“ war hervorragend: Die Mitarbeiter von Bitkom Research haben eine große Expertise bei Digitalthemen; sie sind sehr gut auf unsere individuellen Kundenwünsche eingegangen und haben diese sehr professionell umgesetzt. Im Ergebnis haben wir viele neue Erkenntnisse für die Ausrichtung unserer Marketing- und Vertriebsmaßnahmen gewonnen.“

Antonia Maas

Leiterin Unternehmenskommunikation & Public Affairs, Bundesdruckerei GmbH

Stay Up to Date!

* = Required

 

The newsletter (German) informs you about the latest research results, current national and international ITC market figures and exclusive service offers.

Privacy Policy
By submitting the form I agreee to the Privacy Policy.