Digitale Plattformen 2020

Digitale Plattformen 2020

Wenn wir in Deutschland über digitale Plattformen sprechen, dann reden wir fast immer nur über soziale Netzwerke oder einige wenige große B2C-Plattformen. Von dieser viel zu engen Sichtweise sollten wir uns verabschieden. Es gibt B2C-Plattformen, B2G, B2B, P2P. Plattform ist nicht gleich Plattform. Und digitale Plattformen sind vor allem mehr als ein zusätzlicher Vertriebskanal, sie verändern die Wirtschaft grundlegend.

Aber wie ist aktuell die Meinung der Unternehmen zu digitalen Plattformen? Werden sie genutzt? Wo sind die Hemmnisse? Welche Vor- und Nachteile werden gesehen? Welche Chancen bieten digitale Plattformen der Wirtschaft, aber auch der Gesellschaft?

Wie die Unternehmen in Deutschland die Entwicklungen der Plattform-Ökonomie sehen und mitgestalten, zeigt der neue Studienbericht „Digitale Plattformen 2020“. Im Auftrag des Bitkom hat Bitkom Research hierfür über 500 Unternehmen mit 20 oder mehr Beschäftigten in Deutschland telefonisch befragt.

Zurück zur Übersicht

Studie downloaden

Dokumenttyp
PDF-Dokument
Seitenzahl
42 Seiten
Autor
Bitkom Research; Bitkom
Veröffentlicht
Bitte registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein