Cover Zukunft der Consumer Technology

Die Zukunft der Consumer Technology 2022

Die Studie „Die Zukunft der Consumer Technology“ ist die Studie in Deutschland zum Thema Consumer Electronics. Seit sie 2007 erstmals im Rahmen der IFA erschienen ist, hat sie sich als Referenzwerk für das Thema etabliert. Jährlich erzielt sie eine breite Medienresonanz, in den vergangenen Jahren unter anderem in der F.A.Z., im Focus, im Handelsblatt, in der Welt und in der Wirtschaftswoche.

Kontinuierlich verfolgt die Studienreihe die Entwicklung der Consumer Technology, deutet ihre Konsequenzen und leitet daraus Prognosen für die künftige Entwicklung ab. Sie stellt dar, wie sich Medienkonsum und Nutzerverhalten wandeln, wie sich Geräte und Geschäftsmodelle ändern und welche Konsequenzen das für Hersteller und Anbieter hat. Denn der Bereich Consumer Technology befindet sich nach wie vor in einem dynamischen Wandel. Heute scheint es kaum noch vorstellbar, dass Musik primär von CDs gehört wird und nur 72.000 Haushalte in Deutschland über das Internet fernsehen. 2007, beim Erscheinen der ersten Ausgabe der Studie, war das hingegen Realität.

Schwerpunkt der Studie 2022 ist das Metaverse. Es wird die Zukunft der Consumer Technology maßgeblich prägen. Zugleich ist die Consumer Technology ein Wegbereiter des Metaverse. Doch wie offen sind die Deutschen für das Metaverse? Was möchten sie dort tun? Welche Erwartungen haben sie an Augmented-Reality-Brillen, die für das Metaverse zentral sein werden? Wie stark werden Virtual Reality und Augmented Reality schon genutzt? Die Studie gibt darauf Antworten. Daneben analysiert sie Audio- und Videostreaming, Sprachassistenten sowie Gaming.

Die Studie gibt Presse, Medien, Herstellern, Anbietern und der interessierten Öffentlichkeit einen Überblick über alle aktuell wichtigen Bereiche der Consumer Technology. Sie liefert Fakten, Zahlen, Hintergründe.

Studie downloaden

Dokumenttyp
PDF-Dokument
Seitenzahl
69 Seiten
Autor
Bitkom; Bitkom Research
Veröffentlicht
Bitte registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein